SOLO-Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im Januar 2025 stellte sich der Schüler Luka Tecker (Klasse 8) der Herausforderung am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb können Sprachtalente aus den Klasse 8 bis 10 in der Kategorie SOLO antreten. Dazu schicken die TeilnehmerInnen vorab ein selbst gedrehtes Video ein und lösen an einem zentralen Wettbewerbstag Aufgaben, die die verschiedenen Kompetenzen abfragen. Für die Besten winkt eine Einladung zum „Sprachenturnier“, wo es viele Preise und tolle neue Erfahrungen zu gewinnen gibt.

Für Luka hatte die Prüfung ihren besonderen Reiz. Er hatte sich für die spanische Sprache angemeldet, welche er nicht im Schulunterricht erlernt, sondern die er sich mit kleinen Unterbrechungen seit gut zwei Jahren – anfangs mithilfe von Herrn Götz und dann zum Teil im Selbststudium – aneignet. Zuletzt bereitete er sich unter Anleitung von Sr. Melánia OMI zielführend auf die Prüfungen des Wettbewerbs vor.
Mit Begeisterung berichtet Luka: „Am Donnerstag, den 23.01.2025 stand für mich ein etwas anderer Schultag als normalerweise an. Ich habe an diesem Tag nämlich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Genauer gesagt in Spanisch. Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, nämlich aus einem Video, welches vorher verschickt wurde und aus einem schriftlichen Teil, den ich am Donnerstag schrieb. Beaufsichtigt wurde ich von den Lehrerinnen aus der Spanischfachschaft. Auch der schriftliche Teil bestand aus unterschiedlichen Themenfeldern: Lesen, Schreiben, Hörverstehen, Landeskunde über Argentinien und einem Lückentext. Dies dauerte ungefähr drei Stunden. Das Ergebnis lässt leider noch auf sich warten.“
Die Spanischkolleginnen drücken Luka die Daumen, es in die nächste Runde zu schaffen. Unabhängig vom Ergebnis hat er auf jeden Fall gewinnbringende Erfahrungen gemacht – wie er selbst erzählte: z.B. 1. erste Eindrücke in eine Prüfungssituation, die sich wahrlich von einer Klassenarbeit in der Mittelstufe unterscheidet, 2. Kennenlernen alltäglicher Situationen, gängigen Wortschatzes und Redewendungen, was über den normalen Sprachunterricht hinausgeht sowie 3. Kontakte zu Muttersprachlern.