Ein Tag im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Biologieleistungskurs unserer Schule hatte kürzlich die Gelegenheit, die Biologische Station in Vreden zu besuchen. Diese Exkursion stand ganz im Zeichen der Ökologie und Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das faszinierende Venn, ein einzigartiges Feuchtgebiet, das eine hohe ökologische Bedeutung besitzt.

Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf der ökologischen Bedeutung des Venns, dem Klimawandel und den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Durch interaktive und digitale Methoden, unterstützt durch iPads, konnten die Schülerinnen und Schüler tiefere Einblicke in diese wichtigen Themen gewinnen. Besonders die digitale Unterstützung ermöglichte es, komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen und interaktive Lernmethoden anzuwenden, was die Exkursion zu einem besonders eindrucksvollen Erlebnis machte.

Ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit war die umweltfreundliche Anreise und Abfahrt mit dem Fahrrad. Dies betonte nicht nur die Bedeutung von umweltbewusstem Verhalten, sondern machte den Tag auch zu einem sportlichen Ereignis.

Neben den praktischen Erfahrungen im Venn wurde auch intensiv darüber diskutiert, wie die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung in unserem Heimatort Burlo umgesetzt werden können. Diese angeregten Diskussionen zeigten das große Engagement und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an einer nachhaltigen Zukunft.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihnen nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag von Nutzen sein werden.