Fahrten & Auslandsaufenthalte

Sprache sollte vor Ort im interkulturellen Austausch erlebt und angewendet werden. Daher findet in Klasse 10 eine Sprachfahrt nach Whitstable, einer Partnerstadt Borkens, statt. Hier sind unsere Schülerinnen und Schüler in englischen Gastfamilien untergebracht und entdecken unter anderem britische Großstädte wie London, Cambridge oder Oxford. In der Einführungsphase haben die Spanischlernenden des fortgeführten Kurses die Möglichkeit an einer einwöchigen Kulturreise nach Madrid teilzunehmen. Neben Städtetouren und einem Schulbesuch, lernen sie das Leben und Wirken der Oblatinnen und Oblaten vor Ort kennen.

In der Qualifikationsphase bieten wir einen Schüleraustausch mit unserer belgischen Partnerschule in Gemmenich oder eine Kursfahrt nach Lyon an. In Belgien übernachten unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien, wohingegen sie in Lyon im Haus der Oblaten untergebracht sind. Überdies finden in der Oberstufe Fahrten der Sprachleistungskurse in das europäische Ausland, z.B. London oder Paris, statt.

Mit dem Übergang in die Oberstufe kann man zudem bis zu einem Jahr im Ausland verbringen und dabei Einblicke in das alltägliche Leben der verschiedenen Kulturen gewinnen. Hierzu informieren wir in Zusammenarbeit mit dem Borkener Rotary-Club und anderen Organisationen, wie z.B. AFS, YFU und GIVE.

Im Gegenzug nimmt das Gymnasium Mariengarden regelmäßig GastschülerInnen aus dem Ausland auf.

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare