Physik/Informatik am Planetenweg

Am 1. September wurde der für Kinder optimierte Planetenweg am Pröbstingsee eingeweiht. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler aus den Physik / Informatikkursen der letzten beiden Schuljahre. In diesen wurde in einem größeren Projekt – frei nach dem Motto „Wenn Kepler einen Computer gehabt hätte“ – mit Hilfe der Keplerschen Gesetze der Planetenbewegungen und des Newtonschen Gravitationsgesetzes die Bahnen von Satelliten um die Erde berechnet und dargestellt, Einziger variabler Parameter ist dabei die Geschwindigkeit. Sie reicht von 8 km/s für eine erdnahe Bahn bis hin zu 11,3 km/s, wo der Satellit die geschlossene Bahn um die Erde verlässt.

An unserem Stand besuchte uns auch der Schulleiter, der Vorsitzende des Vereins der „Sternenfreude Borken“ Richard Kastner und Prof. Christian Klein-Bösing von der Physik an der Uni Münster. Das Programm und seine Visualisierung fand das Interesse vieler weiterer erwachsener Besucher. Alle zeigten sich sehr angetan von der Arbeit der Schüler und dem gezeigten Fachwissen.