Förder- und Forderkonzept (FuF) des Gymnasium Mariengarden

„Ziel der Landesregierung ist es, ein Schulwesen zu schaffen, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von der Herkunft seine Potenziale und Chancen optimal nutzen und entfalten kann.“

(Quelle: Schulministerium NRW)

Das Gymnasium Mariengarden teilt diese Auffassung des Schulministeriums und bietet seinen Schülerinnen und Schülern vielseitige Möglichkeiten, ihre Stärken sowie Schwächen zu fördern. Schülerinnen und Schüler können für ihre individuellen Lernschwierigkeiten inner- und außerunterrichtlich ihren Bedürfnissen entsprechende Unterstützung erhalten, wohingegen lernstarken Schülerinnen und Schülern Raum und Möglichkeiten gegeben werden, um ihre individuellen Talente zu stärken.

Am Gymnasium Mariengarden verfolgen alle Förder- und Fordermaßnahmen dabei ein gemeinsames Ziel: die individuelle Steigerung der fachlichen, methodischen und sozialen bzw. persönlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen in einer sich ständig verändernden Lebenswelt. Aus diesem Grund versteht sich das Konzept als ein dynamisches Konzept, weil es kontinuierlich den neuen Herausforderungen und Möglichkeiten des Bildungsgeschehens angepasst wird.

Fachliche Kompetenzausbildung

  • Förderunterricht in thematischen Modulen in D, M, E, F, L für Klasse 6-9, 1 Std. pro Woche
  • Tutorenmodell: „Schüler-helfen-Schüler“
  • Musik: Orchesterkurse / Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Borken
  • Sprachen: Zusatzkurse zum Erwerb von Sprachzertifikaten DELF (franz.), DELE (span.), CFE (engl.)
    Studienfahrt London (Klasse 10); Schüleraustausch Gemmenich (Belgien)
  • Sport: Mariengarden als DFB Talentförderschule
  • Verschiedene externe Kooperationen, darunter JungeUni Bocholt; develop AG Gescher (Informatik), Volkshochschule (Tastenschreibkurse Klasse 6) usw.
  • Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG)
  • Berufsorientierung: Individuelle Beratung, Kontakt BIZ, Bewerbungstraining, Berufsorientierungspraktikum (Eph)
  • Leistungskursfahrten in der Oberstufe
  • Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Literariengarden, fachgebundene Wettbewerbe in den MINT-Fächern, Kunstwettbewerbe, …)

Methodische Kompetenzausbildung

  • Hausaufgabenorganisationstraining (Kl. 5)
  • Methodenbausteinetraining, z. B. Präsentationen, Word, GoodNotes, Datenspeicherung etc.
  • Digitalkompetenz: Medienscouts, Arbeiten mit eigenen Tablets ab Klasse 8
  • Methodentag zur Erstellung von Facharbeiten
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen / Erste Hilfe („100Pro“)

Soziale Kompetenzausbildung

  • Kennenlerntage mit Übernachtung (Kl. 5)
  • „Erwachsen Werden“: Programm Lions Quest zur Sozialkompetenz (Kl. 5)
  • Schulfach „Fit for Life“ (Kl. 5, 8, Eph) rund um persönliche Zufriedenheit und phsychische Gesundheit
  • Sozialpraktikum (Kl. 9)
  • Beratung durch Schulsozialarbeit, BeratungslehrerInnen, Schulseelsorge
  • Coaching durch Präventivprogramme rum um (Cyber-) Mobbing, mentale Gesundheit, …
  • Tage religiöser Orientierung“ (Eph)
  • Schulpatenschaften in Indien („We for india„)
  • Teilnahme an Spendenläufen, sozialen Aktionen / Projekten, …

Privates Gymnasium der Oblatenmissionare